Und es geht schon wieder los.

Und es geht schon wieder los.

Endlich geht es wieder los!!!

Viele Wernigeröder Handballer und Handballfans haben darauf gewartet. Kommenden Samstag beginnt die Spielzeit 2014/2015.

Sieben Spiele stehen für den HVW auf dem Programm.

 Alle Heimspiele finden in der Stadtfeldhalle statt.

Samstag 13.09.14

11.00 Uhr HT 1861 Halberstadt- mD-Jugend HV Wernigerode

13.30 Uhr mC-Jugend HV Wernigerode- HT 1861 Halberstadt

15.00 Uhr mB-Jugend HV Wernigerode- LSV 90 Klein Oschersleben

17.00 Uhr mA-Jugend HV Wernigerode- HG 85 Köthen

17.00 Uhr SV Germania Gernrode- 2. Männer HV Wernigerode

17.30 Uhr HBC Wittenberg- 1. Männer HV Wernigerode

Sonntag 14.09.14

10.00 Uhr SV Germania Borne- mE-Jugend HV Wernigerode

 

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und einen gelungenen Start in die neue Saison.


Der mC-Jugend gelingt Coup beim Saale Cup

Der mC-Jugend gelingt Coup beim Saale Cup

 

Die mC-Jugend des HVW gewinnt Saale Cup

Am Samstag 6.9. ging es für die männliche C-Jugend des HVW, früh um 7.30 Uhr, zum Saale Cup nach Calbe (Saale). Das Trainerduo Meyer /Nierlein hatte dieses gut besetzte Turnier zur Saisonvorbereitung vorgesehen. So war es die erste Standortbestimmung der neuen Spielzeit, teilweise gegen Gegner, die in der Sachsen Anhalt Liga antreten.

Gleich zu Beginn mussten die Wernigeröder gegen den Gastgeber von der TSG Calbe antreten. Für die Hausherren, die mit einem neu formierten Team in der Sachsen Anhalt Liga antreten, ging es auch um eine Standortbestimmung . Die Spieler vom HVW waren aber besser eingespielt und körperlich überlegen. In keiner Phase gaben die Gäste das Heft des Handelns aus der Hand und konnten den ersten Erfolg mit 6:4 sichern.

Als nächster Gegner stand der SV Irxleben 1919 auf dem Spielplan. Dieses Match war schon deutlich enger, aber trotzdem bestimmten die Jungs vom HVW das Spiel und gingen mit 5:3 als Sieger vom Platz.

In der dritten Begegnung wartete der Jessener SV 53. Die bis dahin sieglosen Spieler aus Anhalt kämpften aufopferungsvoll und haben sich trotz einer 1:4 Niederlage teuer verkauft.

Schon zu diesem Zeitpunkt gehörte der HVW bei den Anwesenden in der Hegersporthalle zu den heißen Favoriten auf den Turniersieg.

Als nächstes stand mit dem SV Wacker 09 Westeregeln ein alter Bekannter auf der Gegenseite. Obwohl die beiden Mannschaften sich seit Jahren in der Liga duellieren, herrscht eine mehr als freundschaftliche Atmosphäre auf beiden Seiten. Auch dieses Match konnten die Jungs von Trainer Meyer mit 9:4 siegreich gestalten und die Punkte einfahren.

Im vorletzten Turnierspiel wartete mit dem HSV Sangerhausen, der bis dahin sieglose Verein. So war der 12:2 Erfolg auch sicher nicht unerwartet.

Zum Abschluß stand im letzten Spiel des Turniers mit dem BSV 1928 Klostermannsfeld der direkte Kontrahent um den Turniersieg auf der Liste. Also ein echtes Endspiel. Die Abwehr des HVW stand sicher und zwang die Gegner häufig in Einzelaktionen, im Angriff konnten sich die Wernigeröder schnell durchsetzen und die Partei mit 5:4 gewinnen.

Ein nicht erwarteter Turniersieg beim Saale Cup steht nun in der Akte der Jungs. Trotz gerade erst gestartetem Training und nicht vollständigem Kader war Trainer Meyer beeindruckt von seinem Team und seine Spieler haben eine Duftmarke für den Saisonbeginn hinterlassen.

HVW: Lucas Lösner, Paul Toerne-  Max Meyer, Oscar Hase, Gustav Eilers, Ben Hoffmann, Robin Grube, Ole Christiansen, Lucas Conradi, Steven Reinert, Trainer U. Meyer

 


Aktuelle Spielpläne jetzt auf der Homepage

Die Spielpläne aller Mannschaften sind jetzt auf der Homepage zu finden. Unter der Rubrik Spielplan, kann bei jedem Team der aktuelle Spielplan abgerufen werden. Änderungen die vielleicht noch bekannt werden sollten, werden wir dann kurzfristig einpflegen.

Ganz kurzfristige Verlegungen sind aber nur aus dem SIS des HVSA zu entnehmen.


Erfolgreiche Ferienfreizeit des HVW

Erfolgreiche Ferienfreizeit des HVW
Rückblick auf eine unvergessliche Zeit
 
Auch in diesem Jahr fand wieder eine Ferienfreizeit für mehrere Nachwuchsmannschaften unseres Vereins statt. Am Montag, dem 04.08.2014, ging es für die männliche Jugend A, B, C, D und E (sowie 3 Mädels) in die Landessportschule nach Osterburg. 48 Personen machten sich auf den Weg in die Altmark. Spiel, Sport und Spaß sollten im Vordergrund stehen. Dieses sollte zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Teilnehmer werden.

Im Frühjahr diesen Jahres wurde unser Verein darüber informiert, dass ein Handballverein aus der 1. Bundesliga zum gleichen Zeitpunkt vor Ort sein würde. Diese Information war notwendig, um alle wichtigen Termine (Bsp. Sporthalle, Schwimmhalle, Sportplatz) abzustimmen. Ungefähr ein Monat vor Antritt der Reise wurde bekannt, dass es sich um den Rekordmeister THW Kiel handeln wird. Bereits zur Abfahrt am Bahnhof in Wernigerode merkte man allen Teilnehmern die Aufregung an. So gab es im Zug auch nur ein Thema: THW Kiel. Dadurch verging die Anreise wie im Fluge.

Nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging es erst einmal zum Mittagessen. Danach wurde es allen Mannschaften bewusst, warum sie eigentlich in Osterburg sind. Die Teams absolvierten zum Auftakt einen sportlichen Leistungstest. Bis zum Abendbrot wurden dann noch mehrere Stationen und das Objekt erkundet. Aber wer dachte nun sei Schluss, täuschte sich. Auch nach dem Essen sollte es noch weiter gehen. Völlig erschöpft und von den ersten Trainingseinheiten gekennzeichnet, fielen die Kinder und Jugendlichen in ihr Bett.

Für die Übungsleiter war der Tag allerdings immer noch nicht zu Ende. Die Planung für die nächsten Tage, die Auswertung der ersten Ergebnisse und einzelne Terminabsprachen standen noch an. An dieser Stelle sagt der Verein DANKE an die Übungsleiter J.Kaufmann, G.Meseck, U.Meyer, T.Scharun und T.Kerkau. Ohne ihren Einsatz (alle haben Urlaub genommen) wäre solch eine Ferienfreizeit nicht möglich gewesen. Am nächsten Tag ging es bereits vor dem Frühstück für alle Teilnehmer mit einer Früsporteinheit weiter. Mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm wurden die einzelnen Mannschaften nach dem Frühstück gefördert. Eine besonders schwierige Aufgabe stand den beiden Übungsleitern Scharun und Kerkau bevor: da die beiden unsere jüngsten Spieler des Vereins betreuten, mussten sie gleich mehrere Baustellen bewältigen.

Viele ihrer Schützlinge waren zum 1. Mal ohne ihre Eltern unterwegs. Auch das frühe Aufstehen war für sie recht ungewohnt. Durch viele Spiele haben die beiden Übungsleiter den Teamspirit gestärkt und gefestigt. Aber auch die anderen Mannschaften quälten sich abwechselnd im Kraftraum, in der Halle, oder im Freien auf Tartan- oder Beachplätzen. In der Freizeit wurden Radtouren, Badespaß und Ballspiele abgehalten. Hinter den Kulissen haben die Übungsleiter versucht eine Autogrammstunde mit dem THW Kiel zu organisieren.

Dieser Wunsch ging zur großen Freude der HVW- Spieler dann am späten Mittwochnachmittag in Erfüllung. Trotz einer sehr engen Zeitplanung des THW's stimmten die Verantwortlichen zu, wodurch der Weg zu einem unvergesslichen Highlight geebnet wurde. So hautnah schaffen es wohl nur sehr wenige Fans an ihre Vorbilder heran zu kommen! Zahlreiche Autogramme und Bilder wurden gemacht und selbst Fragen wurden gern beantwortet. Alle Teilnehmer waren völlig beeindruckt und glücklich. Dafür nochmal einen ganz besonderen Dank an den THW Kiel. Bis in die Haarspitzen neu motiviert ging es am Donnerstag frisch in den Tag. Damit alle Mannschaften noch näher zusammen rücken, wurden Handballspiele der eigenen Jugendmannschaften gegeneinander durchgeführt.

Am letzten Abend stand dann ein gemeinsames Lagerfeuer auf dem Programm. Dort merkten die Übungsleiter sehr schnell, dass ein weiteres ihrer Ziele erreicht wurde: alle Mannschaften mischten sich bunt durcheinander und unterhielten sich angeregt. Am Freitag standen leider schon die letzten Trainingseinheiten an, bevor es Freitagnachmittag wieder zurück nach Wernigerode ging. Dort wurden die erschöpften Kinder und Jugendlichen sehnsüchtig von ihren Eltern in Empfang genommen. Obwohl alle Teilnehmer oft an und über ihre Grenzen hinaus gegangen waren, waren sie sich einig: ,,nächstes Jahr sind wir wieder dabei!".

Damit dies auch im kommenden Jahr realisiert werden kann, laufen bereits seit Donnerstag die Vorbereitungen. Der Termin für die nächste Ferienfreizeit in der Landessportschule Osterburg wurde auch schon vereinbart: 10.08.2015 - 14.08.2015. Somit können alle Beteiligten bereits jetzt schon sicher planen.

An dieser Stelle möchten wir auch einen Dank an die Landessportschule Osterburg aussprechen: ständig waren alle Mitarbeiter bemüht unsere Wünsche zu erfüllen und waren hierbei immer freundlich und zuvorkommend. Den Aufenthalt in dieser Einrichtung genießen wir einfach jedes Jahr gern wieder. Macht weiter so! Wir freuen uns auf eine erneut rege Beteiligung im nächsten Jahr.

Trainingsauftakt der 1.Männermannschaft des HVW

Trainingsauftakt der 1.Männermannschaft des HVW

 (Co-Trainer Marco Götting, Chefcoach Björn Ahlsleben und HVW Vorsitzender Michael Wiecker v.l.)

 Trainingsauftakt der 1. Männermannschaft des HVW

Am 24.07. begrüßte der HVW Vorstandsvorsitzende Michael Wiecker und das Trainerteam die 1. Männermannschaft zum ersten Training für die neue Spielzeit. Der Kader für die neue Saison umfasst aktuell 19 Spieler, wovon ein großer Teil anwesend war. In seiner Ansprache würdigte Michael Wiecker die Leistung der Mannschaft, die trotz erheblicher personeller Probleme, das beste Ergebnis in drei Jahren Sachsen Anhalt Liga erreichte. Auch die sehr gute Arbeit von Trainer Björn Ahlsleben wurde vom Vorstandsvorsitzenden hervorgehoben. Mit dem neuen Kader hat die Mannschaft an spielerischer Qualität gewonnen und die Führungsriege des HVW erwartet eine gute, spielstarke Saison 2014/2015.
Auch die kontinuierliche Entwicklung im Verein, was Jugendarbeit und eine verbesserte Außendarstellung angeht, trägt ebenfalls zum positiven Bild des HV Wernigerode bei und schafft Synergien, auch über den Handball hinaus.
Cheftrainer Björn Ahlsleben gab seinerseits einen Ausblick auf die Ausrichtung für die neue Spielzeit. Marco Götting fungiert wieder als Co-Trainer  und der große Spielerkader hilft auch bei einigen Ausfällen, die im Laufe der Monate sicher auftreten werden. Als Saisonziel gab Ahlsleben keine Tabellenplatzierung vor, sondern er wolle, dass die Mannschaft die neuen Spieler schnell integriere und dann attraktiven, schnellen und erfolgreichen Handball spiele und sich über ihren Teamgeist definiere. Auch die nahende Integration der Spieler der mA-Jugend, im Männerbereich der 1. und 2. Herren, soll in den folgenden Monaten sukzessive erfolgen.
Die Neuzugänge werden in Kürze separat vorgestellt.


Wernigeröder C-Jugendliche im Landeskader

Die erfolgreichen Teilnehmer des Jugendcamps (von links) : Max Meyer, Lucas Conradi, Gustav Eilers und ihr Trainer Ulli Meyer

Die erfolgreichen Teilnehmer des Jugendcamps (von links) : Max Meyer, Lucas Conradi, Gustav Eilers und ihr Trainer Ulli Meyer.


Gustav Eilers wurde in die Landesauswahl Sachsen/Anhalt nominiert. Bereits in der 14. Auflage fand Ende Juni das Avacon Jugend-Camp zur Sichtung der neuen HVSA-Landesauswahlteams im Sportpark Glinde statt. Mit ca. 300 Aktiven und Helfern ist dies die größte Maßnahme des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt.Viel harte Arbeit steckt hinter den jungen Talenten aus den Bezirksfördergruppen der Jahrgänge 2000-02, männlich und weiblich. Ein Jahr Sichtung, Training und Vorbereitung auf den finalen Höhepunkt: das Sichtungscamp des HVSA in Glinde und vom HV Wernigerode waren drei Handball Jungen der C-Jugend mit dabei.

Mit Max Meyer, der Jahrgang 2001 ist, ging es darum, weitere Erfahrungen mit den besten Jungen seines Alters zu sammeln. Damit er nächstes Jahr gut gerüstet ist. Für Lucas Conradi und Gustav Eilers ging es darum, in den Auswahlkader des Jahrgangs 2000 zu kommen. Beide machten ihre Sache sehr gut. Gustav erreichte die direkte Nominierung, Lucas ist im Ersatzkader.

Mit viel Vorfreude und mindestens genauso viel Anspannung ging das für knapp 200 hoffnungsvolle Nachwuchshandballerinnen zum Avacon Jugend-Camp. In unterschiedlichen Tests in Leichtathletik, Turnen und Koordination sowie jeder Menge Handballspielen – hier wurden die handballerischen Fähigkeiten überprüft - haben sich die Talente am Ende den Sichtern bestmöglich präsentiert, um so eine Nominierung für das All-Star-Team zu ergattern. Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von ihren jeweiligen Bezirksfördertrainern, die in den letzten Wochen und Monaten in zahlreichen Trainingseinheiten sowie zwei Vergleichsturnieren die Grundlagen für eine erfolgreiche Sichtung gelegt haben. Neben den „Camp-Neulingen“ wurden auch die Jungs des Jahrgangs 2000 in Glinde den Sichtern präsentiert und zeigten, was sie seit dem letzten Jahr dazu gelernt haben. Die besten Talente des Jahrgangs wurden am Ende mit einer Einladung zum Sichtungslehrgang des HVSA Anfang September berufen, um sich dort für die Aufgaben der Landesauswahl zu empfehlen. Zum großen Abschluss erfolgte wieder eine Siegerehrung, bei der, neben den Rankings der einzelnen Disziplinen, vor allem die Berufungen in die All-Star-Teams sowie die jeweiligen Landesauswahlteams auf dem Programm standen.

Herzlichen Glückwunsch unseren Jungs und weiterhin viel Erfolg! Es ist schön zu sehen, dass sich unsere Jugendarbeit im Verein auszahlt und die Wernigeröder Jugendhandballer unser Bundesland vertreten.


Die mC-Jugend tritt zum Beachhandball in Barleben an

Trotz Sommerpause ruht der Handball nicht beim HVW.

Die mC-Jugend reist am Freitag zum Beachhandball Turnier in Barleben. Bis Sonntag stehen Spaß, gute Laune und etwas sportliche Betätigung im Vordergrund. Das Trainerduo Meyer/ Nierlein nutzt auch die Gelegenheit, um das Team in lockerer Atmosphäre weiter zu festigen.


HVW unterstützt den Handballmarathon der SG Stahl Blankenburg

HVW unterstützt den Handballmarathon der SG Stahl Blankenburg

Am vergangenen Samstag unterstütze der HV Wernigerode die SG Stahl Blankenburg 1948 bei der Durchführung ihres 4. Handballmarathons.

Mit drei Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen traten die Wernigeröder an. Für die neu formierte D-Jugend des HVW war das eine willkommene Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln. Da das Team von Trainer Thomas Scharun erst seit einigen Wochen zusammen trainiert, war die Teamfindung und -bindung das Hauptansinnen des Trainers und so kam auch die Niederlage nicht überraschend.

Die mC-Jugend vom Trainerduo Nierlein/Meyer traf auf die mC-Jugend der Blütenstädter mit den Jahrgängen der letzten Saison. Die Hausherren wollten diese Partie als Ausklang für die letzte Spielzeit nutzen. Allerdings erwiesen sich die HVW Jungs nicht als spendable Gäste und erzielten Ihrerseits den Sieg.

Trotzdem war die Stimmung zwischen den Jugendteams freundschaftlich und herzlich und so ging niemand mit leeren Händen von der Spielfläche, da die Veranstalter für alle Kinder eine Erinnerungsmedaille parat hatten. Auch die Trainer wurden mit Geschenken bedacht, welche diese großzügige Geste auch äußerst wohlwollend in Empfang nahmen.

Zum spielerischen Highlight kam es ab 18 Uhr. Die Männermannschaften kamen aufs Parkett. Die 1.Mannschaft von Trainer Ahlsleben kam praktisch aus einer Trainingspause und nur mit wenigen Spielern nach Blankenburg. Tom Kaufmann und Nils Christiansen, zwei Spieler aus der mA-Jugend des HVW, schnupperten erstmals die Luft in der 1.Mannschaft. Ebenfalls wurden zwei mögliche neue Spieler für das Team durch den HVW getestet. Trotzdem wurden die Spieler aus der bunten Stadt ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen die beiden Spiele in dem Blitzturnier souverän.

Gerne hat der HVW dem Nachbarn aus Blankenburg bei der Ausrichtung ihres aufwendig organisierten Events geholfen und wünscht auch für die 5. Auflage jetzt schon viel Erfolg.

 


1. Männer des HVW mit "Spezialtraining"

1. Männer des HVW mit

 

Die 1. Männermannschaft des HVW geht in der Vorbereitung für die neue Saison neue Wege. In der Trainingsphase wurden verschiedene Sportarten mit aufgenommen, um neue Reize zu setzen.
Als letztes wurde im Kampfsportstudio Bushido Ryu in Wernigerode trainiert. Unter der Leitung von Dan Träger Harry Sagan wurde ein hartes aber abwechslungsreiches Programm absolviert. Neue Bewegungen und Abläufe sorgten bei den Handballern für ein neues Körpergefühl, wobei der Spaß aber auch nicht zu kurz kam. Im Anschluß kamen alle Beteiligten bei einer Grillrunde noch ins Gespräch und in lockerer Atmosphäre klang der Abend aus. Die Handballer waren sich einig, daß solche Aktionen auch zukünftig angedacht werden sollten.

 


Auslosung Harz Börde Pokal 1, Runde

Die Auslosung für den Harz Börde Pokal hat ergeben, daß die 2. Männermnnschaft des HVW am Wochenende 04./05.10.14 gegen Wefensleben antreten muß.
Der genaue Termin und Anwurfzeit wird noch mitgeteilt.

HV Wernigerode II
:
TSV Wefensleben

 

Alle anderen HVW Mannschaften für den Harz Börde Pokal haben in der 1. Runde ein Freilos.


Neuer Hallensprecher für den HVW

Neuer Hallensprecher für den HVW

Mit Kevin Steiner hat der HVW einen neuen Hallensprecher für die neue Saison gewinnen können. Kevin wird dem Publikum bei allen Spielen der 1. Männermannschaft einheizen und unterhalten. Vize Präsident Kay Boje freut sich auf die Zusammenarbeit, denn er hat mit Kevin einen erfahrenen Sprecher für die Spiele gewinnen können. Damit werden unsere Spiele in Zukunft noch attraktiver für die Wernigeröder Handballfans.


Ferienfreizeit des HV Wernigerode

Ferienfreizeit des HV Wernigerode
In knapp zwei Wochen beginnt die 3. Ferienfreizeit, die der HV Wernigerode für seine Mitglieder aus den Jugendmannschaften organisiert hat. Diesmal werden fast 50 Personen die Fahrt nach Osterburg antreten. Vom 4.8. bis zum 8.8. steht Sport, Spiel und Spaß im Vordergrund. Radtouren, Walderkundungen und andere Aktivitäten sind geplant, aber auch die Geselligkeit und das gute Miteinander unter den Teilnehmern wird gestärkt. Unter der Aufsicht der ausgebildeten Trainer nehmen Spieler der mE-, mD-, mC-, mB- und der mA-Jugend teil. Hier wird auch deutlich, daß der Handball Verein Wernigerode mit seiner intensiven Jugendarbeit Erfolg hat und es schafft, für alle Altersklassen Anreize zu setzen.
Das besondere Highlight ist aber der glückliche Umstand, daß der Deutsche Handballmeister THW Kiel zeitgleich eine Woche seiner Saisonvorbereitung ebenfalls in Osterburg verbringt. Für alle Beteiligten des HVW sicher eine besondere Möglichkeit, sich ein paar Tricks bei den Profis abzuschauen.

Personalplanungen für die 1.Mannschaft des HVW fast abgeschlossen

HVW Vizepräsident Kay Boje ist sehr zufrieden mit den bisherigen Personalplanungen für die neue Saison. Nachdem einige Spieler den Verein zum Ende der letzten Spielzeit verlassen haben, haben sich wieder neue Akteure dem Verein angeschlossen. Außerdem werden einige Langzeitverletzte wieder ins Training einsteigen.
"Mit den personellen Planungen für die 1.Mannschaft liegen wir voll im Soll. Der Vorstand und der Trainer sind auch sehr zufrieden, was die Qualität der neuen Spieler angeht. Zu gegebener Zeit werden wir das Team für die neue Saison offiziell vorstellen", sagte Kay Boje.

 


Tabellen für die neue Saison vom HVSA feigegeben

Die vorläufigen Ligaufteilungen für unsere Mannschaften sind vom HVSA bekannt gegeben worden.

Wir haben diese unter den jeweiligen Mannschaften, unter dem Menüpunkt Tabellen, bereitgestellt.

Die Ansetzungen werden momentan überarbeitet und wenn diese fest stehen, werden wir sie hier bekannt geben.

 


Kontakt

HV Wernigerode e.V.
c/o Yvonne Gessing
Kirschweg 29
38855 Wernigerode
Tel.: (+49) 1511 4921763
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Steffen Kahmann
Tel.: (+49) 3943 - 502756

Sponsor werden

Sponsorenpakete und Vorteile im Überblick. mehr...

Mitglied werden

Mitgliedschaften und Vorteile im Überblick. mehr...